Wer gute Produkte entwirft, sollte diese gut präsentieren. Die Firma Altvater Metallverarbeitung hat ein umfangreiches Angebot an Entwässerungs-Systemen und Flachdach-Produkten. Unsere Aufgabe: Gestaltung eines Corporate-Design-Systems. Anforderung: Es muss genügend Freiraum für unterschiedliche Printprodukte bieten und trotzdem ein einheitliches Gesicht wahren.
Quadratisch und praktisch
Was sich wie ein Schokoladen-Slogan anhört, ist bei den Produkt-Broschüren Programm. Verschiedene Farben werden der jeweiligen Produktgruppe zugeordnet. So steht Orange für Kiesfangleisten/Kieskörbe. Rot steht für das Entwässerungsprogramm.
Aufs Wesentliche
Die quadratische Form grenzt sich deutlich gegenüber dem Wettbewerb ab. Ein reduziertes Farbspiel und außergewöhnliche Headlines schaffen Alleinstellungsmerkmale. Eine klare Struktur erleichtert auch den Design-Prozess beim Gestalten neuer Broschüren.
Logisch – bei 108 Seiten und fünf Produktgruppen braucht es ein schnelles und intuitives Suchsystem. Wir haben eine farbliche Inhaltsangabe entworfen, die nahtlos in die Register übergeht. Ergebnis: maximale Übersicht, minimale Suchzeit. SEO in Print!
Die Preis- und Produktliste wurde übersichtlich mit Register aufgebaut. Die erweiterten Corporate-Designfarben werden hier eingesetzt. Die aktuelle Preisliste umfasst 108 Seiten.
Ausreißer?
Maximal flexibel in der Gestaltung – maximaler Wiedererkennungswort im Design. Ein gutes Corporate-Design schließt unterschiedliche Formate bereits in der Planung mit ein. Seien es Flyer, Folder, Broschüren, Prospekte, Datenblätter, Kataloge oder Preislisten.
Haben wir hier etwa Ausreißer vom quadratischen Format? Nein, bestimmte neue Produkte bekommen einen Sonderstatus als DIN A4-Broschüre. Sie werden meist auf Messen als Sonderbeilagen produziert. Entscheidend ist – das Corporate Design bleibt gewahrt.