Vom Wappen zum Logo: Das ist ein mutiger Schritt für eine Gemeinde. Jettingen ist diesen gegangen. Und wir haben nicht nur Logo, sondern das komplette Corporate Design für die Gemeinde entwickelt.
Das Jettinger Wappen
Drei Tannen und ein Johanniterkreuz: Das Wappen setzt sich aus den früher selbstständigen Dörfern Ober- und Unterjettingen zusammen. Die drei schwarze Tannen erinnern an die Nähe zum Schwarzwald. Das Johanniterkreuz bezieht sich auf den Johanniterorden, der früher die Gerichtsbarkeit innehatte.
Aus dem Wappen wird ein Signet
Die Herausforderung war, die beiden Elemente Tannen und Johanniterkreuz in einen modernen Kontext zu überführen. Das neue Signet sollte nicht aufgesetzt wirken, sondern die Geschichte der Elemente in die Neuzeit transportieren.
Die Bildmarke kann auch für sich stehen und schmückt nun diverse Printmedien und digitale Auftritte.
Entstanden ist ein zweidimensionales Logo. Das Johanniterkreuz steht jetzt als negativ umgestaltetes Element im oberen Teil des Logos. Es erinnert jetzt auch an Sonne, Windrad, Blüte, Natur etc. Zusammen mit den Tannen sind das prägende Elemente in Jettingen.
Mut zum Profil
Was hat Mercedes für ein Logo? Welche Bildmarke hat VW? Und welche Farbe verknüpfen wir mit Coca Cola? Ist Ihnen alles gleich eingefallen? Genau deshalb macht es Sinn ein Corporate Design – ein einheitliches Erscheinungsbild zu entwerfen. Und so wurden auch alle Bereiche und Abteilungen von Jettingen einheitlich gestaltet.
Ein einheitliches Erscheinungsbild schafft eine Starke Marke. Ob beim Handwerker, beim Konzern oder in der Kommune. Hier wurde das Logo als dreidimensionales Signet umgesetzt.